Feierliche Schlüsselübergabe des ersten Wasserstoffautos in Mecklenburg-Vorpommern

25.04.2015 - Börgerende / Rostock

„Das ist ein ganz besonderer Moment für unser Unternehmen“. Mit diesen Worten begrüßte der Geschäftsführer der WIND-projekt GmbH, Carlo Schmidt, Herrn Thomas Goldboom von Hyundai Motor Deutschland GmbH im Firmensitz in Börgerende. Dieser hatte sich auf den Weg gemacht, um noch einmal die symbolische Schlüsselübergabe des weltweit ersten serienmäßig produzierten Fahrzeugs, das mit Wasserstoff betrieben wird, auch im Namen seiner Geschäftsleitung durchzuführen und um über eine weitergehende Zusammenarbeit zu sprechen. Als Datum wurde bewusst der 25.04.2015 gewählt, denn zugleich fand an diesem Tag der bundesweite „Tag der Erneuerbaren Energien“ statt. WIND-projekt möchte durch den Erwerb des Fahrzeugs die Wasserstoffmobilität und -akzeptanz in Rostock und M-V vorantreiben und in Zusammenarbeit mit Hyundai aufgrund von praxistauglichen Tests mit dem Fahrzeug für die Weiterentwicklung und Verbesserung der Brennstoffzellentechnologie im Fahrzeugbereich sorgen.