M-V weit erste Fahrzeugübergabe des Hyundai ix 35 Fuel Cell an WIND-projekt durch Autohaus Brandt

12.04.2015 - Rostock

Am Freitag dem 17. April war es endlich soweit. Carlo Schmidt, Geschäftsführer von WIND-projekt Ingenieur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH, konnte voller Freude die Autoschlüssel des ix 35 Fuel Cell in Empfang nehmen. Auch für das Autohaus Brandt war diese Übergabe etwas ganz besonderes, denn es handelte sich hierbei um die erste Übergabe eines ix 35 Fuel Cell in ganz M-V. Das Antriebskonzept dieses Fahrzeugs basiert auf einen Brennstoffzellenblock, welcher durch die Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff Energie freisetzt, die nach einem Umrichtvorgang durch einen Wechselrichter einen Drehstrom-Asynchronmotor antreibt. Der Elektro-Motor wandelt abschließend die elektrische Energie in ein mechanisches Drehmoment. Der Vorteil dieser innovativen Technologie liegt darin, dass keine CO2-Emissionen entstehen, lediglich Wasser ist das einzige Nebenprodukt.